Tura Elsen feiert unter dem Motto »Rio, Rollmops, Karneval«
Elsen/Düsseldorf(WV). Der Landtag außer Rand und Band: Exakt 111 Prinzenpaare, Dreigestirne und Lieblichkeiten aus ganz Nordrhein-Westfalen feierten am Dienstagabend die »fünfte Jahreszeit« im Düsseldorfer Landesparlament. Mit dabei: Prinz Markus III. aus Elsen.
Das karnevalistische Gipfeltreffen hat Tradition. Landtagspräsidentin Carina Gödecke hieß die närrische Delegation der Tura Elsen persönlich im Parlamentsgebäude am Rheinufer willkommen.
In Elsen steht diese Session unter dem Motto »Rio, Rollmops, Karneval«. Erster Höhepunkt ist die Jeckennacht an diesem Samstag. Gerade hier entpuppt sich der Elsener Karneval als Showbühne für heranwachsende Talente. Dieses Jahr geben sich besonders viele heimische Büttenredner ein Stelldichein. Wer ein farbiges und buntes Karnevalsprogramm möchte, ist bei dieser Veranstaltung bestens aufgehoben.
Am Sonntag, 23. Februar, regieren dann die kleinen Narren, wenn es heißt: »Bühne frei für den Tura-Kinderkarneval«. Der Karnevalsdonnerstag liegt naturgemäß ganz in den Händen der närrischen Weiber. Am 27. Februar ist »Party pur« das Motto des Abends. Gemixt wird das Ganze mit einem Klasse-Programm, beispielsweise mit den Auftritten der Männerballetts aus Elsen und Delbrück – ganz nach dem Geschmack der holden Weiblichkeit. Den krönenden Abschluss bildet dann am Samstag, 1. März, die Tura-Gala. Abzeilungsvorsitzender Dieter Gees: »Ein Abend, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf!«
Die Elsener Narren sind auch außerhalb ihres Heimatortes unterwegs: Ein eigener Karnevalswagen ist auf den Umzügen in Paderborn, Scharmede und Delbrück zu sehen. Motto des Wagens: »Elsen auf Safari«.
|
Quelle: Westfalen-Blatt vom 20.02.2014