Karneval in Elsen: Prinz Thorsten I. regiert das Elsener Jeckenvolk in der Session 2024

Am Samstag feierten wir als Karnevalsabteilung der TuRa Elsen unsere Prinzenproklamation. Am frühen Abend gab zunächst Prinzessin Atessa ihren Ausstand bevor wir mit circa 50 Karnevalisten mit Licht, Musik und guter Laune zur neuen Tollität aufbrachen. Das spannende Geheimnis, wer es nun werden würde, wurde schließlich in der Gesselner Straße gelüftet: Thorsten Jacobsmeyer (53) schritt pünktlich um 18:11 Uhr durch seine Haustür und zeigte sich erstmals den freudig aufgeregten Elsener Jecken.

Nach Fahne hissen und Umtrunk ging es zu Fuß zum Festplatz am Elsener Bürgerhaus, wo bereits der Martinsmarkt nach dem Martinsspiel im vollen Gange war. Um kurz vor 20 Uhr war es dann auch ganz offiziell so weit. Vor rund 300 Zuschauern wurde Prinz Thorsten I. schließlich offiziell proklamiert und übernahm die Insignien von Prinzessin Atessa I. (Weihrauch). Zum Ende der Zeremonie stand dann auch noch Thorstens Gesangsprobe an: Mit starker Stimme sang er den Klassiker „Ach wär ich nur ein einzig mal – ein stolzer Prinz im Karneval“ und sorgte für beste Stimmung auf dem Festplatz. Zum Abschluss luden dann noch die Mädels der TuRa Prinzengarde zum Mitmachtanz ein. Viele Kinder und auch einige Erwachsene tanzten fröhlich zu Hits, wie dem „Fliegerlied“ oder dem „Körperteile Blues“. Ab 22:11 Uhr zündete Thorsten mit seinem Gefolge dann noch den Party-Turbo im Elsener Bürgerhaus. Über 150 Gäste feierten ihren neuen Prinzen ausgelassen bis in die tiefe Nacht. Die Elsener Karnevalsession 2024 im Elsener Bürgerhaus sieht wie in Zeiten vor Corona wieder vier Veranstaltungen vor:

  • 3. Februar: JeckenAbend
  • 4. Februar: Kinderkarneval
  • 8. Februar: Weiberfastnacht
  • 10. Februar: PartyGala

Fotostrecke der Prinzenproklamation am 11.11.2023: Foto-Galerie

Veranstaltungen

JeckenAbend 2024

Samstag, 03. Februar 2024
Beginn 19:11 Uhr 


Kinderkarneval 2024 

Sonntag, 04. Februar 2024
Beginn 14:11 Uhr


Weiberfastnacht 2024 

Donnerstag, 08. Februar 2024
Beginn 19:31 Uhr


Party-Gala 2024 

Samstag, 10. Februar 2024
Beginn 19:11 Uhr