Rückblick: Jahreshauptversammmlung der TuRa Karnevalsabteilung am 2. März 2023

Dieter Gees (Ressortleitung Repräsentation) eröffnete die erste Jahreshauptversammlung der TuRa Karnevalsabteilung seit fast 4 Jahren, nachdem es zuvor mehrere Corona-bedingte Aussetzungen der Versammlung gab. Er begrüßte alle anwesenden Karnevalisten inklusive TuRa-Hauptvorstand Adrian Sieweke und TuRa-Sportmanager Kai Kittler. Nach der Totenehrung folgte sein Rückblick auf die vergangenen Jahre. Das Fazit aller Aktivitäten und vor allem der lange ersehnten Session 2023 war überaus positiv. Mit Prinzessin Atessa I. (Weihrauch) führte eine ganz langjährige TuRa-Karnevalistin als Tollität das Elsener Jeckenvolk durch die Session. Die Veranstaltungen im Bürgerhaus wurden bei toller Karnevalsstimmung gut bis sehr gut besucht.

Auch der anschließende Kassenbericht von Sabrina Sieweke (Ressortleitung Finanzen) beinhaltete ebenfalls viel Positives – so konnte die Session mit einem klar positiven Ergebnis abgeschlossen werden, die Karnevalsabteilung steht auf finanziell soliden Beinen.

Vor dem TOP 5 – Wahlen – verabschiedet Dieter Gees zunächst vier scheidende Vorstandsmitglieder, die vorab ihren Rückzug bekannt gegeben hatten: René Vorsmann hatte die Ressortleitung des Kinderkarnevals bereits vor der Session abgegeben. Sebastian Gees stellte nach über 10 Jahren als Verantwortlicher für die Halle (und später auch das Catering) sein Amt zur Verfügung. Dominik Steffan war ebenfalls über 10 Jahre im Vorstand aktiv und hatte zuletzt den Posten der Ressortleitung Verwaltung inne. Mit Cornelia Fischer, die noch länger in verschiedenen Positionen im Vorstand aktiv war, wurde schließlich ein echtes Urgestein der Elsener Karnevals als Ressortleiterin Gruppen & Ablauforganisation verabschiedet. Vielen Dank Euch vieren für die vielen Jahre und vor allem die vielen Arbeitsstunden der Vorstandsarbeit – Ihr habt ganz erheblich dazu beigetragen, dass sich der Elsener Karneval so großartig entwickelt hat!

Sabrina Sieweke hatte zudem vorab bekannt gegeben, das Ressort Finanzen nicht weiterzuführen, stattdessen aber das Resort Kinderkarneval übernehmen zu wollen. Für die anschließenden Wahlen wurden – um der Satzung gerecht zu werden – unterschiedliche Amtszeiten festgelegt, um die Kontinuität in der Vorstandarbeit weiterhin zu gewährlisten. Folgender Vorstand wurde gewählt:

  • Ressort Repräsentation: Dieter Gees für 1 Jahr
  • Ressort Verwaltung: Daniel Thewes für 2 Jahre
  • Ressort Finanzen: Jochen Genselein für 2 Jahre
  • Ressort Halle & Catering: Dennis Siegel für 1 Jahr
  • Ressort Gruppen & Ablauforganisation: Kim Dolski für 2 Jahre
  • Kinderkarneval: Sabrina Sieweke für 2 Jahre
  • Marketing & Öffentlichkeitsarbeit: Florian Potthoff für 1 Jahr

Nachdem keine Anträge eingereicht wurden, fand beim Punkt „Verschiedenes“ und bei der anschließenden Manöverkritik zur Session 2023 ein angeregter Austausch aller Anwesenden statt – es konnten vom neuen Vorstand einige Optimierungsideen für die zukünftigen Planungen notiert werden.

Der Vorstand der Karnevalsabteilung am 2. März 2023 (von links nach rechts): Florian Potthoff (Marketing & Öfentlichkeitsarbeit), Sebastian Gees (verabschiedet), Dennis Siegel (Halle & Catering), Cornelia Fischer (verabschiedet), Sabrina Sieweke (Kinderkarneval), Kim Dolski (Gruppen und Ablauforganisation), Jochen Genselein (Finanzen), Dieter Gees (Repräsentation), Daniel Thewes (Verwaltung), es fehen: Dominik Steffan und René Vorsmann (beide verabschiedet)

Veranstaltungen

JeckenAbend 2024

Samstag, 03. Februar 2024
Beginn 19:11 Uhr 


Kinderkarneval 2024 

Sonntag, 04. Februar 2024
Beginn 14:11 Uhr


Weiberfastnacht 2024 

Donnerstag, 08. Februar 2024
Beginn 19:31 Uhr


Party-Gala 2024 

Samstag, 10. Februar 2024
Beginn 19:11 Uhr