Sessionsrückblick 2023: Karneval in Elsen

Am vergangenen Wochenende (16. bis 19. Februar 2023) erlebten wir nach 2 Jahren Pause nun endlich wieder eine Karnevalssession im Elsener Bürgerhaus. Aufgrund der Lage im Herbst – Corona-Wellen und die Energiekrise beschäftigten ganz Deutschland – hatte sich der Karnevalsvorstand dazu entschieden, eine leicht verkürzte Session umzusetzen.

Fotos:
Weiberfastnacht (16.2.)
JeckenGala (18.2.)
Kinderkarneval (19.2.)
Ausklang am Rosenmontag (20.2.)

Los ging es am Donnerstag (16.2.) mit der Weiberfastnachtsparty (Fotos). Rund 500 „Weiber“ verwandelten das Bürgerhaus in ein närrisches Tollhaus. Das Moderationsduo Dennis Siegel und Florian Potthoff eröffnete den Abend schwungvoll im Fitness-Outfit und machte die Bühne zunächst für Prinzessin Atessa I. (Weihrauch) und ihr Gefolge frei. TuRa Karnevalsvorstand Dieter Gees leitete den Abend offiziell ein und bat die Prinzessin zunächst um ihre Worte ans Jeckenvolk. Mit gelungenen Reimen überzeugte Prinzessin Atessa, die zuvor schon rund zwei Jahrzehnte auf, aber auch hinter der Bühne des Elsener Karnevals aktiv war, nun auch als Rednerin.

Danach wurde den Gästen im Saal ein abwechslungsreiches Programm geboten: Auf die TuRa Funkengarde folgte mit den „unter dem Meer“ tanzenden Männern aus Salzkotten das erste Männerballett des Abends. Prinzessin Atessa zeigte beim Auftritt der Gruppe InTakt zum Musical „Der König der Löwen“ ihr Show-Talent. Das Männerballett aus Scharmede entfürte das Publikum mit „Sommer, Sonne, Freibad“ bereits in die warme Jahreszeit. Als Duo „Didi & Tyros“ heizte Dieter Gees den jecken Frauen zusammen mit seinem Keyboard Tyros ein und sorgte mit einem Hit-Medley für Partystimmung.

Zwischen den vier Programmblöcken kam in diesem Jahr erstmalig DJ Niklas Sprenger zum Einsatz und sorgte für eine prall gefüllte Tanzfläche. Zum Start der zweiten Hälfte des Programms verzauberte die TuRa Prinzengarde die Gäste mit ihrem Auftritt. Während der Zugabe stieß plötzlich Prinzessin Atessa, die in jungen Jahren ebenfalls in der Garde aktiv war, dazu und brachte den Saal erneut zum Toben. Das neue Männerballett Elsen Zero, die Nachfolgegruppe des Männerballett Elsen Light, nahm den katarischen Emir auf die Schippe und gründete in ihrem Auftritt die erste katarische Herrennationalmannschaft im Synchronschwimmen. Die Hüttengaudi des Männerballetts aus Delbrück brachte alpenländische Musik, Kostüme und Requisiten nach Elsen.

Das Männerballett aus Upsprunge leitete als Police Academy schließlich den finalen Programmblock ein, in dem das Männerballett Elsen Revival das Publikum als „Halbgötter im Vollrausch“ über Neuseeland bis in die Südsee entfürte. Mit ihrer akrobatischen Spitzenleistung und einer krachenden Zugabe um kurz vor Mitternacht brachten die elf sportlichen Männer den Saal schließlich zum Überkochen! Es folgte eine Party bis in die frühen Morgenstunden.

Am Samstag (18.2) empfing die Karnevalsabteilung von TuRa Elsen dann über 500 Närrinnen und Narren zur ersten JeckenGala (Fotos) – bei der in diesem Jahr temporär die beiden Veranstaltungen JeckenNacht und Gala zusammengelegt wurden. Dem Publikum, unter dem auch viele Ehrengäste wie Landrat Christoph Rüther versammelt waren, wurde ein bunter Mix an Programmpunkten präsentiert: Nach der Eröffnung des Abends durch Vorstand Dieter Gees richtete zunächst Prinzessin Atessa I. (Weihrauch) ihre Worte an das Jeckenvolk. Nach dem stimmungsvollen Auftritt der TuRa Funkengarde eroberten die TuRa Akrobatik Kids im Alter von 5 bis 14 Jahren die Herzen des Publikums. „Der Rentner“ Bernd Potthoff sowie das Büttenduo Gela und Matthias Heimann berichteten humorvoll über die Geschehnisse in Elsen, im Paderborner Land und in der ganzen Welt.

Es folgten Auftritte der Showtanzgruppe der Heimatbühne Paderborn zum „Día de los Muertos“ (mexikanischer Tag der Toten) und „Didi“ Gees mit seinem Keyboard „Tyros“, bevor es zu emotional wurde: Mit dem „König der Löwen“ führte die Gruppe InTakt einen absoluten Musical-Klassiker – perfekt inszeniert und mit hochwertigen Kostümen – auf. Nach dem Auftritt und einer Zugabe wurde die Gruppe nach über 30 Jahren mit stehenden Ovationen von der Bühne des Elsener Bürgerhauses verabschiedet.

Die Quickys überzeugten das Publikum anschließend als Bond-Girls von ihren Tanzkünsten, bevor das Männerballett Elsen Zero die katarische Jeckenrakete zündete und die ersten katarische Herrennationalmannschaft im Synchronschwimmen ins Leben rief. Bei der Zugabe der TuRa Prinzengarde mischte sich wiederum Prinzessin Atessa I. unter die Tänzerinnen und bewies im Spagat ihr Showtalent. Die „Halbgötter im Vollrausch“ des Männerballetts Elsen Revival verwandelte mit ihrer tänzerisch-akrobatischen Höchstleistung das Bürgerhaus erneut in ein jeckes Tollhaus. Mit der Live Band „Ambiente“, die bereits das Programm begleitet hatte, wurde bis in die Nacht gefeiert.

Der ehemalige Prinz. Markus I. (Schlenger) und die „Prinzenrolle“ der ehemaligen Prinzessinnen und Prinzen starteten zudem eine Spendenaktion für neue Kostüme, die die TuRa Funkengarde zur nächsten Session benötigt. Die Aktion verbreitete sich wie ein Lauffeuer im Saal: die Mädels der Funkengarde sammelten mit ihren Hüten Barspenden und die Prinzenrolle sprach anwesende Unternehmer:innen, die Ehrengäste sowie andere potenzielle Sponsoren an. Markus Schlenger berichtete regelmäßig auf der Bühne über die aktuellen Spendenstände. Kurz vor Ende des Programms konnte er stolz verkünden, dass nun alle 16 benötigten Kostüme finanziert sind, und bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern.

Am Sonntag (19.2.) wurde es dann richtig voll im Bürgerhaus: der Kinderkarneval (Fotos) meldete bereits knapp eine Woche vor der Veranstaltung „ausverkauft“. Über 800 kleine und große Jecken erlebten die angekündigte „Karnevalsparty von Kids für Kids!“. Unter diesem Motto wurde vor der Session auch das neue Moderationsteam gefunden: Lea Potthoff und Philipp Thewes (beide 10) führten als Minnie Mouse und Mickey Mouse souverän durch das Programm. Unterstützung bekamen die beiden von Vorstand Florian Potthoff als Goofy.

Nach dem Einmarsch und der Begrüßung von Prinzessin Atessa I. startete die TuRa Funkengarde den ersten Auftritt des bunten Nachmittags, der vom kreischenden Publikum gefeiert wurde. Es folgten die TuRa Kinderturngruppe Ü3 als Einhörner und die TuRa Youngstars mit ihrem Showtanz, bevor die TuRa Akrobatik Kids die Bühne sehr humorvoll für eine Mischung aus Akrobatik und Tanz nutzten. Danach konnte das Moderationsteam erstmalig die TuRa Tanzabteilung zum Kinderkarneval begrüßen. Zwei Streetdance-Gruppen zeigten ihr tänzerisches Können und begeisterten die Kinder und Eltern im Saal. Zum Abschluss des Programms war dieses Mal das Kükenballett von der Heimatbühne Paderborn zu Gast und zeigte eine großartige Vorstellung zum Thema „Unter dem Meer“.

Zum Abschluss der Veranstaltung prämierte Atessa I. dann noch die drei in ihren Augen gelungensten Kostüme im Saal. „Bei so vielen schön kostümierten Kindern fiel mir die Auswahl wirklich sehr schwer – ein Kompliment an alle Kinder und Eltern, die mit ihrem Kostümen für einen wirklich tollen Karnevalsnachmittag gesorgt haben.“ berichtete die Prinzessin nach der letzten großen Veranstaltung der Session in Elsen. Mit einem Mitmachtanz und Kamelle für die Gäste endete der bunte Nachmittag im Elsener Bürgerhaus.

Am Rosenmontag (20.2.) schließlich trafen sich die Karnevalisten schließlich zum Prinzessinnenschmaus und Ausklang (Fotos) in der Gaststätte des Elsener Bürgerhauses. Hansi Gladbach (Karnevalsprinz 2008 und langjähriges Vorstandsmitglied der Karnevalsabteilung) hatte das Buffet freundlicherweise zubereitet. Dieter Gees und Prinzessin Atessa I. bedankten sich bei allen anwesenden für ihren Einsatz und die schönen Programmpunkte während der Session 2023. Nachdem sich alle gestärkt hatten, wurde noch einmal das Tanzbein geschwungen. Die Band „Crazy Dave and the Aftershaves“ spielte ein rockig-poppiges Live-Set bei dem sich die Karnevalisten aus der Session 2023 tanzten.

Veranstaltungen

JeckenAbend 2024

Samstag, 03. Februar 2024
Beginn 19:11 Uhr 


Kinderkarneval 2024 

Sonntag, 04. Februar 2024
Beginn 14:11 Uhr


Weiberfastnacht 2024 

Donnerstag, 08. Februar 2024
Beginn 19:31 Uhr


Party-Gala 2024 

Samstag, 10. Februar 2024
Beginn 19:11 Uhr